Pflegezentrum Mainterrasse zieht Zwischenbilanz

Hanau, November 2016 – Seit April diesen Jahres, ist der MemoMoto im ganzheitlichen Konzept des Pflegezentrums Mainterrasse integriert. Zeit für eine erste Zwischenbilanz:

„Der MemoMoto ist bei uns täglich im Einsatz“, so die Leiterin der Betreuer, Elfi Beier. „Dies war von Anfang an der Fall. Seit im Sommer die Strecken aus unserer Umgebung gefilmt und installiert wurden, benötigen wir einen Einsatzplan, um allen interessierten Bewohnern gerecht zu werden“. Die Freude ist enorm, mit dem MemoMoto die heimatliche Umgebung wieder erleben zu können. Denn nicht alle Bewohner sind in der Lage, die Pflegestätte für einen Spaziergang zu verlassen und wenn, so begrenzt sich der Aktionsradius rund um die näherer Umgebung des Pflegezentrums in Hanau-Steinheim. Mit den MemoMoto ist es den Bewohnern möglich, durch die Einkaufsstraßen Hanaus, entlang des Mains oder durch benachbarte Ortschaften zu radeln. Eine der Routen beginnt sogar direkt im Hof des Pflegezentrums und führt die Bewohner bei einer Rundtour durch den Stadtteil Steinheim bevor sie abschließend wieder am Eingang des Pflegezentrums endet.

Auch Manfred Maaß, Geschäftsführer der Mainterrasse, ist begeistert. Seine sowieso schon hohen Erwartungen an den MemoMoto wurden noch übertroffen. Jetzt hat er weitere Routen für seinen MemoMoto dazu gebucht, um den Bewohnern auch Touren in anderen Gegenden von Deutschland, Holland und Luxemburg zu ermöglichen und urlaubliche Stimmung zu erzeugen. Der Motivation zu Bewegungsübungen ist also keine Grenze gesetzt. So macht Bewegung spaß und stimuliert zugleich die Kognition.