Bei Zitha ist alles in Bewegung

Luxemburg, 19. April 2021 – Große Freude herrscht sowohl bei den Bewohnern, wie auch bei den Physiotherapeuten über das erweiterte Bewegungsangebot im Zitha Seniorie St Jean de la Croix Luxembourg. Hier wird schon immer ein besonderer Wert auf ein ausgiebiges Bewegungsangebot gelegt. Daher stehen den Senioren vor Ort, in einem extra dafür vorgesehen Therapieraum, eine große Auswahl an unterschiedlichen Bewegungsgeräten zur Verfügung. Jetzt kommt auch noch der nötige Spaß hinzu. Mit dem MemoMoto treten die Bewohner nun nicht mehr auf der Stelle, sondern können sich visuell durch Luxemburg bewegen. Ermöglicht wird dies durch die Anschaffung des MemoMotos, mit dessen Hilfe Fahrradtouren durch die bekannte heimatliche Umgebung unternommen werden können.

Zitha heißt in seinen 6 Einrichtungen von Consdorf, Contern, Luxemburg und Petange über 400 Senioren willkommen, die alters – und/oder krankheitsbedingt pflegebedürftig sind und sich nicht mehr selbständig versorgen können. Auch Menschen, die unter Desorientierung oder Demenz leiden, finden bei Zitha ein neues Zuhause. Im zurückliegenden Jahr testeten die beiden Einrichtungen Seniorie St Joseph Pétange und Seniorie St Jean de la Croix Luxembourg den MemoMoto mit Ihren Bewohnern. Von den Ergebnissen der Testphase überzeugt, wurde der MemoMoto bereits letztes Jahr in das Therapiekonzept der Einrichtung in Petange aufgenommen. Auch in der Stadt Luxemburg zeigte man sich von Anfang an sehr überzeugt. Nun konnte die Anschaffung umgesetzt werden, sodass die Bewohner zukünftig hoch motiviert mit viel Spaß Ihren Bewegungseinheiten nachgehen können.