logo_messe

 

 

Gesundheitsmesse Hanau

Großer Andrang während der Gesundheitsmesse am 16. und 17. April am Stand des Pflegezentrums Mainterrasse , dass mit dem MemoMoto ein visuelles Konzept für Menschen mit Demenz zur Aktivierung von Körper und Geist einweihte. Eine Premiere für Hessen, die von der Messeorganisation schon im Vorfeld und während den Messetagen immer wieder in den Mittelpunkt gerückt wurde. Die Einweihung des MemoMotos wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Hanau, Herrn Claus Kaminsky, vorgenommen, der beim Radfahren auf einer speziell produzierten Premierenstrecke erlebte, wie Menschen mit Demenz den MemoMoto erfahren. Nachdem er sein Ziel erreicht hatte, zeigte er sich tiefst beeindruckt von diesem Erlebnis. „Der MemoMoto ist eine geniale Kombination aus Bewegung und dem Erhalt von Gehirnzellen. Diese Idee im Zusammenhang mit demenzkranken Menschen einzusetzen ist einfach großartig. Insofern wünsche ich mir, dass der MemoMoto eine große Verbreitung findet“, so der OB.

     Gesundheitsmesse Hanau 2016  Gesundheitsmesse Hanau 2016  Gesundheitsmesse Hanau 2016   Gesundheitsmesse Hanau 2016

Gesundheitsmesse Hanau 2016 - 2 übereinander“Ein bischen Singen und Zeitungvorlesen, dass kann doch nicht alles sein”.

Und auch die Besucher am Stand der Mainterrasse waren begeistert. Viele waren der Ansicht, dass der MemoMoto ein großer Fortschritt zur Steigerung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz sei und möglichst schnell in anderen Heimen eingesetzt werden soll. Die aktuelle Betreuung in den Pflegeheimen sei zwar schön, es müsse jedoch viel mehr getan werden, als das übliche gemeinschaftliche Singen und Zeitungvorlesen, so eine Besucherin, deren Mutter in einem Seniorenheim in Frankfurt lebt. “Ich werde der Heimleitung sagen, dass sie sich einem MemoMoto anschaffen sollen”, so die Besucherin weiter. “Die Menschen könnten durch morderne Konzepte viel besser betreut werden, man muss es einfach nur wollen.” Bewegung ist wichtig! Gedächnisstraining ist wichtig! Warum dies getrennt durchführen? Beide Komponennten zusammen zu fügen macht da Sinn, zumal dabi gezielt die positiven Auswirkung von körperlichen Aktivitäten auf das Gehirn genutzt werden und somit ein weit größerer Erfolg erzielt wird.

ERLEBEN UND GEWINNEN
Die Aktion „Erleben und Gewinnen“ war der Besuchermagnet auf der Gesundheitsmesse, der den zahlreichen Teilnehmern viel Spaß bereitete und zugleich vor eine große Herausforderung stellte. Sollte doch bei einer kleinen Radtour mit dem MemoMoto durch Europa herausgefunden werden, in welchen Ländern sich die Streckenteile befinden. Es kam zum Teil zu recht interessanten Antworten, die aber oft auch sehr plausibel begründet wurden. Einige Teilnehmer überzeugten auch mit Ihren ausgezeichneten geografischen Kenntnissen. Ob richtig oder falsch, eines hatten alle Teilnehmer alle gemeinsam. Sie erlebten bei Ihrer Tour, wie Menschen mit Demenz den MemoMoto erfahren und waren alle sehr beindruckt von diesem innovativen Bewegungskonzept für Körper und Geist. Einigkeit herrschte auch bei der Ansicht, dass es zwingend notwendig sei, solch fortschrittliche Methoden generell in die Bewegungs- und Gedächtnis-Konzepte der Pflegeheime zu integrieren.

Gesundheitsmesse Hanau 2016  Gesundheitsmesse Hanau 2016  Gesundheitsmesse Hanau 2016  Gesundheitsmesse Hanau 2016  

Presseberichte zur Gesundheitsmesse            Weitere Presseberichte